Menu:

Updates:

22.03.2014:
Version v1.2.

Auszeichnung:

Die Goldschmiede Kastner erhielt als einziger Betrieb in Bamberg die europaweite Auszeichnung zur "1a-Goldschmiede". Geschäftsührer Gerald Kastner und sein engagiertes Mitarbeiterteam bedanken sich bei den Geschäftspartnern und langjährigen Stammkunden.

weiterlesen »

Externe Links:

In Verantwortung der jeweiligen Betreiber

Das Bamberger "Apfelweibla"

Originale edel aufgelegt

Als Vorbild für das "Apfelweib" in E.T.A. Hoffmans "goldenem Topf dienend, erlangte der Türknauf des Bamberger Anwesens "Eisgrube 14" literarische Bekanntheit.

Example image - aligned to the right

Das liebevolle Gesicht mit dem gutmeinenden Lächeln, heute noch bei Bamberger Gemüsegärtnerinnen auf dem Wochenmarkt zu beobachten, hat allerdings mit dem unsympatischen Leipziger Marktweib (.. die Zähne klappern in ihrem schlaffen Maul ...) wenig zu tun.

Ganz im Gegenteil ist das Apfelweibla zu einem heimlichen Bamberger Wahrzeichen geworden. Ein unverzichtbares Mitbringsel, das von uns in verschiedenen Grössen als Hals-, Finger- oder Ohrschmuck, Krawatten- spange, Anstecknadel, Stickpin, usw. in Silber oder Gold gefertigt wird.